Abteilung für Urologie

Was ist benigne Prostatahyperplasie (BPH)?

BPH (auch als benigne Prostatahypertrophie bezeichnet) ist ein Zustand, bei dem die Prostata stark vergrößert wird und Probleme beim Wasserlassen verursachen kann. BPH kann PSA (Prostata-spezifisches Antigen) zwei- bis dreimal höher als das normale Niveau erhöhen. Ein erhöhter PSA-Wert weist nicht auf Krebs hin, aber je höher der PSA-Wert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken.

Einige der Anzeichen von BPH und Prostatakrebs sind gleich; BPH scheint jedoch die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, nicht zu erhöhen. Ein Mann mit BPH kann gleichzeitig auch unentdeckten Prostatakrebs haben oder in Zukunft Prostatakrebs entwickeln. Daher empfehlen das National Cancer Institute und die American Cancer Society, dass alle Männer über 50 ihre Ärzte einmal im Jahr über eine digitale Rektal- und PSA-Untersuchung auf Prostatakrebs befragen.

Wie entsteht BPH?

Die Prostata durchläuft zwei Hauptwachstumsperioden. In der frühen Pubertät verdoppelt sich die Prostata. Dann, etwa im Alter von 25 Jahren, beginnt die Prostata wieder zu wachsen und wächst während des größten Teils des Lebens eines Mannes weiter.Die anhaltende Vergrößerung der Prostata verursacht normalerweise erst später im Leben Probleme. Die zweite Wachstumsphase kann jedoch viele Jahre später zu BPH führen. Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen:

  • BPH verursacht selten Symptome vor dem 40.

  • Mehr als die Hälfte der Männer in ihren 60ern haben einige Symptome von BPH.

  • So viele wie 90 Prozent der Männer in ihren 70ern und 80ern haben einige Symptome von BPH.

Was passiert, wenn sich die Prostata vergrößert?

Wenn sich die Prostata vergrößert, drückt sie gegen die Harnröhre und stört das Wasserlassen. Gleichzeitig wird die Blasenwand dicker und gereizt und beginnt sich zusammenzuziehen – selbst wenn sie nur geringe Mengen Urin enthält -, was zu häufigerem Wasserlassen führt. Und wenn die Blase weiter schwächer wird, kann sie sich nicht vollständig entleeren und etwas Urin zurücklassen, was zu einem häufigen Gefühl führt, leer zu sein, einen langsamen Harnfluss zu haben und nachts aufzuwachen, um zu urinieren.

Die Blockierung oder Verengung der Harnröhre durch die Prostata und die teilweise Entleerung der Blase verursachen viele der mit BPH verbundenen Probleme.

Was sind die Symptome von BPH?

Die folgenden sind die häufigsten Symptome der benignen Prostatahyperplasie. Bei jedem Einzelnen können die Symptome jedoch unterschiedlich sein. Symptome können sein:

  • Auslaufen oder Tröpfeln des Urins

  • Häufigeres Wasserlassen, besonders nachts

  • Dringlichkeit zu urinieren

  • Harnretention (Unfähigkeit zu urinieren)

  • Ein zögerlicher, unterbrochener, schwacher Urinstrom

Diese Probleme können zu einer oder mehr der folgenden:

  • Inkontinenz

  • Nierenschaden

  • Blasenschaden

  • Harnwegsinfektionen

  • Blasensteine

  • Unfähigkeit, überhaupt Urin zu lassen

Die Symptome einer benignen Prostatahyperplasie können anderen Erkrankungen ähneln oder medizinische Probleme. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt für eine Diagnose.

Wie wird BPH diagnostiziert?

Die Diagnose einer BPH in einem früheren Stadium kann das Risiko für Komplikationen senken. Eine Verzögerung kann zu dauerhaften Blasenschäden führen, bei denen die BPH-Behandlung unwirksam sein kann. Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung können diagnostische Verfahren für BPH Folgendes umfassen:

  • Digitale rektale Untersuchung. Ein Verfahren, bei dem der Arzt einen behandschuhten Finger in das Rektum einführt, um das Rektum und die Prostata auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen.

  • Intravenöses Pyelogramm. Eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Niere, der Harnleiter und der Blase mit Injektion eines Kontrastmittels in die Vene, um Tumore, Anomalien, Nierensteine oder Hindernisse zu erkennen und den Nierenblutfluss zu beurteilen.

  • Zystoskopie (auch Zystourethroskopie genannt). Eine Untersuchung, bei der ein Zielfernrohr – ein flexibler Schlauch und ein Sichtgerät – durch die Harnröhre eingeführt wird, um die Blase und die Harnwege auf strukturelle Anomalien oder Hindernisse wie Tumore oder Steine zu untersuchen.

  • Untersuchung des Urinflusses. Ein Test, bei dem der Patient in ein spezielles Gerät uriniert, das misst, wie schnell der Urin fließt. Ein reduzierter Fluss kann BPH vorschlagen.

Was ist die Behandlung für BPH?

Die spezifische Behandlung von BPH wird von Ihrem Arzt auf der Grundlage von:

  • Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte

  • Ausmaß der Erkrankung

  • Ihre Toleranz gegenüber bestimmten Medikamenten, Verfahren oder Therapien

  • Erwartungen an den Krankheitsverlauf

  • Ihre Meinung oder Präferenz

Schließlich erfordern BPH-Symptome in der Regel art der Behandlung. Wenn die Drüse nur leicht vergrößert ist, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Tatsächlich hat die Forschung gezeigt, dass in einigen milden Fällen einige der Symptome der BPH ohne Behandlung verschwinden. Diese Bestimmung kann nur von Ihrem Arzt nach sorgfältiger Beurteilung Ihres individuellen Zustands vorgenommen werden. Regelmäßige Untersuchungen sind jedoch wichtig, um auf sich entwickelnde Probleme zu achten.

Die Behandlung von BPH kann Folgendes umfassen:

  • Operation. Um nur das vergrößerte Gewebe zu entfernen, das gegen die Harnröhre drückt, wobei der Rest des inneren Gewebes und die äußere Kapsel intakt bleiben. Arten von Operationen umfassen oft die folgenden:

    • Transurethrale Chirurgie. Es ist kein externer Einschnitt erforderlich. Der Chirurg erreicht die Prostata, indem er ein Instrument durch die Harnröhre einführt.

      • Transurethrale Resektion der Prostata. Ein Resektoskop – ein Instrument, das etwa 12 Zoll lang und 1/2 Zoll im Durchmesser ist und ein Licht, Ventile zur Steuerung der Spülflüssigkeit und eine elektrische Schleife enthält, die Gewebe schneidet und Blutgefäße versiegelt – wird durch den Penis eingeführt. Der Chirurg verwendet die Drahtschlaufe des Resektoskops, um das verstopfende Gewebe Stück für Stück zu entfernen. Die Gewebestücke werden von der Flüssigkeit in die Blase getragen und am Ende der Operation ausgespült.

      • Transurethrale Inzision der Prostata. Ein Verfahren, das die Harnröhre erweitert, indem es einige kleine Schnitte im Blasenhals, wo die Harnröhre mit der Blase verbunden ist, und in der Prostata selbst vornimmt.

    • Laserchirurgie. Verwenden von Laserinstrumenten, um verstopfendes Prostatagewebe wegzuschneiden.

    • Offene Chirurgie. Chirurgie, die einen externen Schnitt erfordert; oft durchgeführt, wenn die Drüse sehr vergrößert ist, wenn es komplizierende Faktoren gibt oder wenn die Blase beschädigt wurde und repariert werden muss.

  • Nicht-chirurgische Behandlungen können umfassen:

    • Ballon-Urethroplastik. Ein dünner Schlauch mit einem Ballon wird in die Öffnung des Penis eingeführt und zu dem verengten Teil der Harnröhre geführt. Der Ballon wird aufgeblasen, um die Harnröhre zu erweitern und den Urinfluss zu erleichtern.

    • Transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie. Ein Gerät namens Prostatron verwendet Mikrowellen, um überschüssiges Prostatagewebe zu erhitzen und zu zerstören, um die Harnfrequenz und -dringlichkeit zu verringern.

    • Medikamente. Um das Wachstum der Prostata ohne Operation zu verkleinern oder zumindest zu stoppen oder die die Harnröhre umgebenden Muskeln lockerer zu machen, damit der Urin leichter fließt.

    • Transurethrale Hyperthermie. Ein Untersuchungsverfahren, bei dem Wärme, normalerweise durch Mikrowellen, zum Schrumpfen der Prostata verwendet wird.

    • Prostata-Stents. Ein Untersuchungsverfahren unter Verwendung von Stents, die durch die Harnröhre in den verengten Bereich eingeführt werden und sich wie eine Feder ausdehnen und das Prostatagewebe zurückschieben und die Harnröhre erweitern können.

  • Das Lifestyle-Management für BPH kann Folgendes umfassen:

    • Ernährungsfaktoren. Der Verzehr von Lebensmitteln und Getränken, die Soja enthalten, das Trinken von grünem Tee und die Einnahme von Sägepalmenpräparaten können der Prostata zugute kommen, obwohl dies noch nicht bewiesen ist. Auch die Vermeidung oder Verringerung der Aufnahme von Alkohol, Kaffee und anderen Flüssigkeiten, insbesondere nach dem Abendessen, ist oft hilfreich. Ein höheres Risiko für BPH wurde in Verbindung mit einer Diät mit hohem Zink, Butter und Margarine gefunden, während Personen, die viel Obst essen, ein geringeres Risiko für BPH haben.Vermeiden Sie Medikamente, die die Symptome verschlimmern. Abschwellende Mittel und Antihistaminika können den Urinfluss bei einigen Männern mit BPH verlangsamen. Einige Antidepressiva und Diuretika können auch die Symptome der BPH verschlimmern. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, um eine Dosisänderung oder einen Wechsel der Medikamente zu besprechen, wenn möglich.

    • Kegel-Übungen. Das wiederholte Anziehen und Lösen des Beckenmuskels, auch Kegel-Übungen genannt, ist hilfreich, um ein Austreten von Urin zu verhindern. Ärzte empfehlen, diese Übung beim Wasserlassen zu üben, um den spezifischen Muskel zu isolieren und zu trainieren. Um einen Kegel durchzuführen, ziehen Sie den Muskel zusammen, bis der Urinfluss abnimmt oder aufhört, und lassen Sie dann den Muskel los. Es wird empfohlen, dass Männer mit BPH fünf bis 15 Kontraktionen wiederholen und jeweils 10 Sekunden lang drei bis fünf Mal am Tag halten. Fragen Sie Ihren Arzt für weitere Informationen.

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