Überfälliges Baby: induzierte Arbeit Vor- und Nachteile

Sollte ich meine Arbeit induzieren lassen, wenn mein Baby überfällig ist?

Vielleicht möchten Sie einige der Risiken und Vorteile der Induktion in Betracht ziehen, bevor Sie eine Entscheidung darüber treffen. Induktionen werden für überfällige Babys angeboten, da ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bei Wehen und Geburt besteht, wenn Ihre Schwangerschaft 40 Wochen überschreitet (Caughey et al., 2007).

Es gibt noch viel Forschung über die Vorteile der Induktion und niemand weiß wirklich genau, wann die beste Zeit ist, sie anzubieten (Middleton et al, 2018). Kein Test kann vorhersagen, ob ein Baby besser in seiner Mutter bleiben sollte oder ob Wehen ausgelöst werden sollten. Während vielen Frauen nach 41 Wochen eine Einweisung angeboten wird, variieren die Einführungsfristen zwischen verschiedenen Krankenhäusern (Middleton et al., 2018).

Was sind die Risiken der Arbeitseinleitung für Mütter?

Die Einleitung von Wehen kann Risiken für Mütter mit sich bringen, insbesondere wenn sie noch nicht zur Wehen bereit sind. Risiken könnten darin bestehen, dass die Wehen schmerzhafter sind und möglicherweise ein höheres Risiko für eine assistierte vaginale Geburt besteht (NICE, 2008a; Middleton et al., 2018).Eine Studie ergab, dass mehr Frauen, die eine vaginale Geburt hatten, nach 40 Wochen operative Hilfe benötigten als nach 39 Wochen (Caughey et al., 2007). Eine Geburt nach 40 Wochen verursacht auch häufiger perineale Tränen dritten oder vierten Grades und Infektionen der fetalen Membranen (Chorioamnionitis) als nach 39 Wochen (Caughey et al., 2007).

Nach 41 Wochen besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen nach der Geburt, bakterielle Infektionen (Endomyometritis) und einen Kaiserschnitt (Caughey et al., 2007).

Was sind die Risiken einer induzierten Wehen für Babys?

Wenn Ihr Baby überfällig ist, erhöht sich das Risiko für es. Aber es ist gut zu wissen, dass diese Risiken für Babys gering sind.Die meisten Forscher sind sich einig, dass es mehr Totgeburten gibt, wenn die Schwangerschaft über das Fälligkeitsdatum hinausgeht (RCM, 2012; Decker, 2017). Babys, die sehr überfällig sind, haben ein höheres Risiko für gesundheitliche Probleme und ein erhöhtes Sterberisiko (Hilder et al., 2005; RCM, 2012).

Habe ich ein Mitspracherecht bei der Entscheidung für eine Induktion?

Ja, es ist gut, sich daran zu erinnern, dass Ihre Ansichten, Überzeugungen und Werte für Entscheidungen über Ihre Pflege sehr wichtig und gültig sind. Dazu gehört, ob Sie das Einführungsangebot annehmen möchten, wenn Sie überfällig sind (NICE, 2008b; Decker, 2017).

Zum Beispiel könnte eine gesunde Mutter, die zum ersten Mal eine unmedikierte Geburt wünscht, das starke Gefühl haben, dass sie eine spontane Geburt wünscht. Gleichzeitig kann es für eine Mutter, die in der Vergangenheit Fehlgeburten erlebt hat, sehr wichtig sein, das Risiko einer Totgeburt mit allen notwendigen Mitteln zu senken.

Ihre Hebamme oder Ihr Geburtshelfer sollte erklären, warum Ihnen eine Einweisung angeboten wird, und die Risiken, Vorteile und Alternativen erläutern. Sie sollten Sie auch ermutigen, sich Informationen darüber anzusehen und Ihre Entscheidung mit Ihrem Partner oder Ihrer Familie zu besprechen. Hebammen oder Geburtshelfer sollten Sie bei jeder Entscheidung unterstützen (NIZZA, 2008a).

Was sind Nutzen und Risiken einer Induktion nach mehr als 40 Wochen?

Eine große Studie verglich die Einleitung von Wehen mit dem Warten auf einen natürlichen Beginn und stellte fest, dass die Einleitung von Wehen bedeutete:

  • weniger Säuglingstodesfälle zum oder um den Zeitpunkt der Geburt
  • ähnliche Aufnahmeraten auf der Neugeborenen-Intensivstation
  • etwas weniger Babys, die mit Apgar-Werten unter sieben geboren wurden (ein Hinweis auf eine schlechte Gesundheit)
  • weniger Kaiserschnitte
  • mehr vaginale Geburten mit Pinzette oder Vakuumextraktion
  • kein klarer Unterschied im Perinealtrauma, Blutungen nach der Geburt oder in der Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen den beiden Gruppen.

(Middleton et al, 2018)

Rates at 40+ weeks of pregnancy

Induced babies

Waiting for labour to start

Infant deaths

1 per 1,000

3 per 1,000

Rates of admission to the neonatal intensive care unit

7.5%

8.5%

Apgar scores of below seven at birth (an indication of poor health)

1.2%

1.7%

Kaiserschnitt

16,3%

18,4%

Vaginale Geburten mit Pinzette oder Vakuumextraktion

20,6%

19.3%

Einige Kritiker haben gesagt, dass einige der in dieser Studie analysierten Studien alt waren oder voreingenommen sein könnten (Middleton et al, 2018; Wickham, 2018).

Was sind Nutzen und Risiken einer Induktion nach mehr als 42 Wochen?

Die Geburt nach 42 Wochen erhöht das Risiko für Babys leicht, einschließlich eines größeren Risikos, dass sie vor oder kurz nach ihrer Geburt sterben (Rosenstein, 2012; Morken et al., 2014; Middleton et al., 2018). Schätzungen des Risikos einer Totgeburt variieren in Abhängigkeit von der Art und Weise Raten berechnet werden und ob das ‘Fälligkeitsdatum’ wird über Ultraschall oder die letzte Regelblutung berechnet.

Totgeburtenraten für Babys, die in den Wochen 41 und 42 geboren wurden:

  • Babys, die für das Gestationsalter nicht klein waren: 0,68 pro 1.000 Geburten nach 41 Wochen und 1,17 pro 1.000 für Geburten nach 42 Wochen.
  • Babys, die für das Gestationsalter klein sind: 3,38 pro 1.000 Geburten nach 41 Wochen und sieben pro 1.000 Geburten nach 42 Wochen.Eine andere Studie ergab 0,61 pro 1.000 Geburten nach 41 Wochen und 1,08 pro 1.000 Geburten nach 42 Wochen.

(Rosenstein, 2012; Morken et al, 2014)

Was sind die Nebenwirkungen einer Induktion?

Schwere Nebenwirkungen von Induktionsmedikamenten wie Prostaglandinen sind selten. Allgemeine Nebenwirkungen können jedoch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen (gelegentlich) und kleine Blutgerinnsel (selten) sein (NICE, NDa).

In ähnlicher Weise verursacht Oxytocin häufig Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und einen unregelmäßigen Herzschlag. Seltener verursacht es Atemnot, Hautausschlag und niedrigen Blutdruck (NICE, NDb).

Seien Sie versichert, dass Induktion ein sehr verbreiteter Prozess ist, der in Großbritannien durchgeführt wird. NHS-Daten zeigen, dass 32% der Arbeiten in den Jahren 2017 bis 2018 induziert wurden (NHS Digital, 2018). Fast zwei Drittel (60%) dieser induzierten Frauen gebar spontan – ohne Pinzette / Ventouse oder Kaiserschnitt. Etwa 18% hatten assistierte Geburten mit Pinzette oder Ventouse und 22% hatten Notkaiserschnitte (NHS Digital, 2018)

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Zahlen für alle gelten Induktionen aus allen Gründen, nicht nur wegen Überfälligkeit. Die nationalen Raten für alle Geburten in den Jahren 2017 bis 2018 betrugen 58% Spontangeburten, 13% assistierte Geburten und 29% Kaiserschnitte (NHS Digital, 2018).

Die Vor- und Nachteile abwägen…

Das Gefühl, dass Sie viele Informationen haben, kann Ihnen helfen, die Vorteile der Induktion gegen mögliche Risiken abzuwägen. Und das kann einen großen Beitrag dazu leisten, dass Sie das Gefühl haben, die Entscheidung getroffen zu haben, die für Sie und Ihr Baby am besten ist. Weitere Informationen darüber, was tatsächlich mit einer Induktion passiert, finden Sie in unserem Artikel Überfälliges Baby: Was passiert, wenn mein Baby zu spät kommt.

Diese Seite wurde zuletzt im Juni 2018 überprüft.

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